Lifestory: Happy Birthday my Sunshine
Am 10. Februar 2007 wurden wir Eltern von unserer wunderbaren, einzigartigen und herzensguten Tochter Simea. Warum unser Leben auf den Kopf gestellt wurde, hat damit zu tun, dass bei Simea nach der Geburt Trisomie 21 diagnostiziert wurde, auch DownSyndrom genannt. Für uns war immer klar, egal welche Beeinträchtigung unser Kind auch haben würde, wir entscheiden uns klar für das Leben. Diese Diagnose änderte für uns als Familie viel, dementsprechend mussten wir lernen, mit diesen Umständen zu leben, sie zu akzeptieren und den bevorstehenden steinigen Weg zu gehen.
Die Tatsache, als Familie mit einem behinderten Kind eine Lebensaufgabe zu bekommen, welche viele Hürden und Tränen, Verzichte und Anpassungen an die Situation bedeuten, war eine sehr grosse Herausforderung für alle Beteiligten. In den letzten 14 Jahren verbrachten wir viel Zeit mit Arzt- und Spitalaufenthalten, Krankheiten, Untersuchungen, Operationen, Abklärungen usw. Und es werden vermutlich immer wieder solche Situationen vorkommen. Doch wir wurden immer getragen und werden es weiterhin, dazu lernten wir tiefere und wahre Werte des Lebens kennen. Egal wo du als Mensch in der Gesellschaft auch stehst, oder durch was wir uns zu definieren meinen.
Der wahre Wert eines Menschen hängt nicht von Leistung, Ansehen, Status oder Schein ab, sondern ist durch seine einzigartige Persönlichkeit gegeben: Stärken, Begabungen und Herzenshaltung prägen diese Einzigartigkeit und den Charakter eines Menschen, jeder hat sie erhalten. Lassen wir sie zu oder kaschieren wir mit unwesentlichen Dingen dieser Welt?
Simea, Gott hat erhört!
Der Name Simea bedeutet auf hebräisch: Gott hat erhört! Und ich habe vielfach den Eindruck, dass Simea einen ganz besonderen Draht zu Gott hat. Für mich als Vater steht nicht erst seit heute fest: Wir haben einen ganz besonders feinfühligen Menschen geschenkt bekommen, welche ein sehr hohes Mass an Sensibilität und Fröhlichkeit besitzt. Da ist heute ein wunderbarer Teenager, welcher die Fähigkeit hat, die Welt mit dem Herzen zu sehen und anderen Menschen mit Offenheit und Ehrlichkeit zu begegnen. Vielfach unbekümmert und fröhlich, ab und zu auch nicht so gut gelaunt. Doch da wird nichts kaschiert oder gar gelogen, die neuste Lebensform"Social Distancing" ist bei Simea gar nicht möglich, was für uns kein Nachteil ist. :-)JA WIR LEBEN!
Seit 14 Jahren sind wir auf dem "Marsch für das Leben" unterwegs und wir sind so stolz auf unsere Simea! Doch der heutige Zeitgeist erlaubt es offenbar fast nicht mehr, Menschen mit Down-Syndrom als 100% würdig und lebenswert zu erachten? Oder wieso wird man als Familie subtil an den Rand gedrängt? Wenn es "normal" wird, dass 9 von 10 Babys mit "Diagnose" DownSyndrom abgetrieben werden, sollten wir als Gesellschaft dringend über die Bücher! Wer hat als Mensch das Recht zu entscheiden, ob ein anderes Leben lebenswert ist oder nicht?
Es gibt noch viele Fragen für die Zukunft von Simea, auch werden noch etliche Hürden im Bereich Gesundheit, Erwachsen werden etc. kommen. Doch wir haben von Simea gelernt: Was zählt ist der Moment und das Leben in der Gegenwart. Denn die Zukunft ist definitiv nicht in unserer Hand, und wir vertrauen weiterhin darauf, dass für das Leben von besonderen Menschen umso mehr Gottes Schutz und Segen bereit steht.
Unser Leben als Familie ist anders, als wir uns das vor 14 Jahren ausgemalt hatten. Heute sagen wir, genau unsere Familienkonstellation macht es aus und ganz besonders! JA WIR LEBEN, als Familie ausser der Norm vielleicht, aber absolut lebenswert, echt, fröhlich und zugleich tiefgründig. Und wir haben Frieden in unseren Herzen, im Wissen, dass wir immer getragen werden, wie Tief das Tal auch zu scheinen scheint.
Happy Birthday Simea, du bist einzigartig, sehr geliebt und einfach wunderbar!
Dein stolzer Papa
